eventforum.de Verzeichnis: Profis für jedes Event.
 

Home
Ballettschulen
Kompanien
Jobs/Auditions
Workshops
Ballett Lernen
Ballettgeschichte
Tanzstile
Ballettlexikon
Shop
Links
Posteingang
Impressum

Ballet-Worlds Linksliste

Forum

Ich, Maija
Die Primaballerina des Bolschoi-Theaters erzählt aus ihrem Leben
 

eBay Partnerprogramm
 

 

                            Gehe zu: Volks, Gesellschafts und Hoftänze von L bis Z

Die wichtigsten Volks, Gesellschafts und Hoftänze bis zum Beginn unseres Jahrhunderts. (in alphabetischer Reihenfolge) Gehe zu: B, C, D, E, F, G , H, J, K

Allemande                                                                                                                                      Schreittanz, der in Deutschland seit dem 14. Jahrhundert bekannt ist. Die Taktarten 2/4, 4/4 und 3/4 kommen gemischt vor. Die Allemande wird meist von ein bis vier Paaren im Viereck getanzt und ist musikalisch ein Bestandteil der überlieferten Tanzsuite. Im schweizerischen Volkstanz erscheint eine Abart unter dem Namen Allemandler oder Alewandler.

Anglaise                                                                                                                                         Englischer Volkstanz aus dem 17. Jahrhundert, der ursprünglich von einem einzelnen Tänzer ausgeführt wurde, später auch als Kettentanz. Die Anglaise ist in die barocke Tanzsuite eingegangen.

Baboraschka (Baborak)                                                                                                                  Böhmischer Volkstanz im 2/4-Takt, der von Gesang begleitet wird.

Badinerie                                                                                                                                                     Im 18. Jahrhundert verwendete Benennung eines rasch ausgeführten Gesellschafts- oder Hoftanzes.

Banul maracine                                                                                                                             Rumänischer Volkstanz aus der Walachai oder dem Moldau-Gebiet. Es handelt sich um einen Spring-Reihentanz im 4/4-Takt.

Barn Dance                                                                                                                               Amerikanischer Bauerntanz im 4/4-Takt, der im 19. Jahrhundert auch in England und Frankreich getanzt wurde.

Basse Danse                                                                                                                                 Bezeichnung für eine Gruppe von Hoftänzen um 1500. Es handelt sich um feierlich geschrittene, nie gesprungene Tänze.

Bergamasque (Bergamasca)                                                                                                                    Derber italienischer Rundtanz im 2/4-Takt, der seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist.

Bibasis                                                                                                                                         Altspanischer virtuoser Springtanz, jeweils von nur Männern oder nur Frauen ausgeführt, der schon den Griechen bekannt war.

Bolero                                                                                                                                                    Mäßig rascher, spanischer Tanz im 3/4-Takt, der stets am Boden ausgeführt und nie gesprungen wird. Ursprünglich war er ein Paartanz, der aus den Teilen Paseo, Traversias, Dispencion, Retorn und Bien Parado bestand. Diese Aufteilung ist später jedoch vereinfacht worden. Die ursprüngliche Begleitmusik wurde von Kastagnetten, Tambourin und Gitarre ausgeführt.

Bourrée                                                                                                                                                   Alter Volkstanz aus Mittelfrankreich, der je nach Herkunft in unterschiedlichen Taktarten steht. In der Auvergne und im Limousin begegnet man dem 3/4-Takt, während im Berry und im Bourbonnais der 4/4-Takt überwiegt. Das Bourrée ist zu einem der wichtigsten Hof- und Bühnentänze geworden und auch in der Musik als Satz in Tanzsuiten bekannt. Eine Verwandtschaft mit der Polka ist gegeben.

Branden                                                                                                                                    Frühchristlicher Bauerntanz, bei dem man am Fastensonntag Hymnen singend und Kerzen und Fackeln tragend durch die Felder zog. Der Tanz hat sich trotz päpstlicher Verbote bis ins 18. Jahrhundert gehalten.

Branle                                                                                                                                                   Bereits im 12. Jahrhundert bekannter Rund-Kettentanz, der sich großer Beliebtheit erfreute. Die Schrittfolge ist regional verschieden. Um den Rhythmus richtig anzugeben, wurden die Branle auch in Holzschuhen getanzt.

Buleria                                                                                                                                                        Ein dem Flamenco nahe stehender Tanz.

Cachucha                                                                                                                                    Andalusischer Tanz im 3/4-Takt, ausgeführt von einer Tänzerin oder einem Tänzer zu Kastagnettenbegleitung. Der Tanz ist durch die Tänzerin Fanny Elßler 1836 im Ballett „Der hinkende Teufel" auf die Bühne gebracht worden.

Canarie                                                                                                                                                       Ein 2/4-Takt-Tanz, der von den Kanarischen Inseln stammen soll. Er war bereits im 16. Jh. in Europa heimisch, wurde 1588 von Thoinot Arbeau beschrieben.

Cancan                                                                                                                                                         Er ist ab 1836 in französischen Cabarets und auf öffentlichen Bällen zu finden. Beim Cancan werfen die Tänzerinnen die Beine so hoch wie möglich und lassen sich auf den Boden fallen, wobei sie eine Spagat-Stellung einnehmen. Cancan, auch French-Cancan genannt, ist noch heute oft in Cabarets zu sehen.

Careado                                                                                                                                          Asturischer Paartanz, der von Gesang und Kastagnetten begleitet wird.

Carmagnole                                                                                                                                 Französischer Volkstanz im 6/8-Takt, der aus Carmagnola im französisch sprechenden Piemont stammen soll. Er endet in der Art der provenzalischen Farandole. Die Carmagnole ist zum Tanz der französischen Revolution geworden, wurde zu jener Zeit um die Guillotine oder rund um den Freiheitsbaum getanzt.

Carole                                                                                                                               Frühmittelalterlicher Rundtanz mit Gesang, wobei sich Chor und Solostimmen unter Händeklatschen ablösen.

Chaconne (Chacone)                                                                                                                                 Tanz im 3/4-Takt, dessen Ursprungsland Italien oder Spanien - umstritten ist. Die Chaconne bildete in den „Ballets de Cour" häufig den Schlussteil, das so genannte „Grand Ballet".

Contredanse                                                                                                                                               2/4- oder auch 6/8-Takt Tanz, der vermutlich von den englischen „Country Dances" abstammt. Es handelt sich um einen fröhlichen Tanz, der sowohl als Rundtanz als auch als Kettentanz vorkommt.

Cotillon                                                                                                                                                  Abart der „Country Dances" im Stil eines Volkstanzes aus dem 18. Jahrhundert.

Couante                                                                                                                                                    Alter französischer Hoftanz, der sich ursprünglich durch eigenartige Zickzack-Bewegungen auszeichnete. Er wurde später zu einem gravitätisch geschrittenen 3/4-Takt-Tanz.

Cracovienne (Krakoviak)                                                                                                                    Populärer polnischer Nationaltanz im 2/4-Takt, der meist von mehreren Paaren getanzt wird. Die Männer schlagen beim Tanzen die Stiefel zusammen. Fanny Elßler hat die Cracovienne 1830 im Ballett „La Gipsy" (Die Zigeunerin) auf die Ballettbühne gebracht.

Czardas                                                                                                                                        Bekanntester ungarischer Nationaltanz, der im 2/4-oder 4/4-Takt steht. „Czardas" bedeutet eigentlich „Gasthaus in der Pußta". Es handelt sich um einen Tanz für ein oder mehrere Paare, bei dem der Tänzer beim Hochspringen auf seine Stiefelabsätze schlägt.

Dansa                                                                                                                                          Katalanischer Tanz von sechs sich an den Händen haltenden Paaren.

Danza prima                                                                                                                                   Asturischer Kettentanz, bei dem in der Kette abwechselnd je ein Tänzer und eine Tänzerin tanzen, die einen Schritt vorwärts und einen rückwärts gehen.

Ecossaise                                                                                                                                                Siehe „Schottisch"

Estampie                                                                                                                                                     Die Bezeichnung leitet sich ab von „estampier" (mit den Füßen schlagen oder strampeln). Es handelt sich um einen sehr alten provenzalischen Paartanz.

Fandango                                                                                                                                        Spanischer 3/4- oder 3/8-Takt-Paartanz arabischen Ursprungs mit Kastagnetten-Begleitung. Die Tänzer berühren sich beim Tanzen nicht, die stark mit mimischen Elementen durchsetzte „Tanzhandlung" besteht aus Ehrerbietung, Antrag, Zurückweisung, Zorn und schließlich Annahme des Partners.

Farandole                                                                                                                                      Provenzalisch-katalanischer 6/8-Takt-Tanz, der angeblich von den Ioniern in die Gegend von Marseille eingeführt wurde. Die Farandole wird in Spiralbewegungen getanzt mit kurzen Sprüngen zur Seite.

Farruca                                                                                                                                     Andalusischer Tanz, der zur Gruppe der Flamenco-Tänze gehört. Sein Charakter ist ernst.

Flamenco                                                                                                                                   Südspanischer Tanz, der zur Bezeichnung für eine ganze Anzahl spanischer Tänze geworden ist. Dazu gehören Alegrias, Soleares, Bulerias, Farruca, Zapateado, Tango, Tientos und Zambra.

Forlane                                                                                                                                          Italienischer Nationaltanz, laut und lebhaft, der vielfach von den Gondolieri in Venedig getanzt wurde.

Gagliarde (Galliarde, Gaillarde)                                                                                                    Italienischer 2/3-Takt-Paartanz des 16. und 17. Jahrhunderts, der auch in Frankreich aufkam. Die Gagliarde ist ein schneller Tanz, der stets auf die Pavane folgte.

Galop (Galopp)                                                                                                                                           Paar-Rundtanz des 19. Jahrhunderts, der als Abschluss einer Volta oder eines Contre danse getanzt wurde.

Gangar                                                                                                                                      Aristokratischer norwegischer Paartanz, von polnischen Söldnern dort eingeführt.

Gavotte                                                                                                                                              Virtuoser französischer 2/4-Takt-Bauern-tanz oder Reigen.

Gelosia                                                                                                                                           Italienischer Tanz im 6/8-Takt für drei oder vier Paare.

Gigue (englisch Jig)                                                                                                                          Lebhafter Tanz keltischen Ursprungs, der um 1700 in Frankreich sehr bekannt wurde. Gigues stehen im 4/4-, 6/8- oder 12/8-Takt.

Gopak (Hopak)                                                                                                                              Ukrainischer Männertanz mit hohen Sprüngen, ausgeführt mit ausgestreckten Armen.

Goralski                                                                                                                                          Polnischer Räubertanz im 2/4-Takt, ausgeführt von einem oder mehreren Männern.

Großvatertanz                                                                                                                                  Deutscher Hochzeitstanz aus dem 16./17. Jahr

Gymnaska                                                                                                                                           Lebhafter bretonischer 3/4-Takt-Tanz.

Habanera                                                                                                                                      Ursprünglich kubanischer 2/4-Takt-Tanz vermutlich afrikanischen Ursprungs, der später nach Spanien und Frankreich gelangte.

Hajdutank                                                                                                                                  Schwertertanz ungarischer Hirten, die zu Söldnern geworden waren. Er wurde bereits im 15. Jahrhundert erwähnt.

Highland fling                                                                                                                               Schottischer Gruppentanz für vier oder acht Männer, der schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist.

Hopak                                                                                                                                                     Siehe Gopak

Hora                                                                                                                                             Rumänischer Volkstanz im 6/8-Takt, den Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsenwerden tanzen.

Horo                                                                                                                                                           Der Hora sehr ähnlicher Tanz aber bulgarischer Herkunft.

Hornpipe                                                                                                                                                 Englisch-schottisch-walisischer 2/4-Takt-Tanz, der auch im 3/4-Takt vorkam. Charakteristisch ist die Begleitmusik mit der „Hornpipe", einem Hirtenblasinstrument.

Jacara                                                                                                                                               Paartanz spanischer Herkunft aus dem 18. Jahrhundert, ähnlich der Sarabande.

Jota                                                                                                                                                   Rascher 3/4-Takt-Tanz aus Nordspanien, bei dem sich die tanzenden Paare mit Kastagnetten zu Gitarrenmusik begleiten.

Kalamajka                                                                                                                                      Böhmischer Paartanz im 2/4-Takt.

Kallai Kettos                                                                                                                                  Ungarischer Paartanz mit akrobatischen Einlagen des Tänzers.

Kolo                                                                                                                                                            In allen Teilen Jugoslawiens bekannter Tanz, ähnlich der rumänischen Hora oder der bulgarischen Horo.

Krakoviak                                                                                                                                                Siehe Cracovienne

Kujawiak                                                                                                                                        Langsamere Variation der polnischen Mazurka.

                           Gehe zu: Volks, Gesellschafts und Hoftänze von L bis Z

TOP

[Home] [Ballettschulen] [Kompanien] [Jobs/Auditions] [Workshops] [Ballett Lernen] [Ballettgeschichte] [Tanzstile] [Ballettlexikon] [Shop] [Links] [Posteingang] [Impressum]