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Volks, Gesellschafts und Hoftänze von L bis Z Die wichtigsten Volks, Gesellschafts und
Hoftänze bis zum Beginn unseres Jahrhunderts.
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J, K Allemande
Schreittanz, der in Deutschland seit dem 14. Jahrhundert bekannt ist. Die Taktarten 2/4, 4/4 und 3/4 kommen gemischt vor. Die Allemande
wird meist von ein bis vier Paaren im Viereck getanzt und ist musikalisch ein Bestandteil der überlieferten Tanzsuite. Im schweizerischen Volkstanz erscheint eine Abart unter dem Namen Allemandler oder Alewandler.
Anglaise
Englischer Volkstanz aus dem 17. Jahrhundert, der ursprünglich von einem einzelnen Tänzer ausgeführt wurde, später auch als Kettentanz.
Die Anglaise ist in die barocke Tanzsuite eingegangen. Baboraschka (Baborak)
Böhmischer Volkstanz im 2/4-Takt, der von Gesang begleitet wird. Badinerie
Im 18. Jahrhundert verwendete Benennung eines rasch ausgeführten Gesellschafts- oder Hoftanzes. Banul maracine
Rumänischer Volkstanz aus der Walachai oder dem Moldau-Gebiet. Es handelt sich um einen Spring-Reihentanz im 4/4-Takt. Barn Dance
Amerikanischer Bauerntanz im 4/4-Takt, der im 19. Jahrhundert auch in England und Frankreich getanzt wurde. Basse Danse
Bezeichnung für eine Gruppe von Hoftänzen um 1500. Es handelt sich um feierlich geschrittene, nie gesprungene Tänze.
Bergamasque (Bergamasca)
Derber italienischer Rundtanz im 2/4-Takt, der seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist. Bibasis
Altspanischer virtuoser Springtanz, jeweils von nur Männern oder nur Frauen ausgeführt, der schon den Griechen bekannt war. Bolero
Mäßig rascher, spanischer Tanz im 3/4-Takt, der stets am Boden ausgeführt und nie gesprungen wird. Ursprünglich war er ein Paartanz,
der aus den Teilen Paseo, Traversias, Dispencion, Retorn und Bien Parado bestand. Diese Aufteilung ist später jedoch vereinfacht worden. Die ursprüngliche Begleitmusik wurde von Kastagnetten, Tambourin und Gitarre
ausgeführt. Bourrée
Alter Volkstanz aus Mittelfrankreich, der je nach Herkunft in unterschiedlichen Taktarten steht. In der Auvergne und im Limousin
begegnet man dem 3/4-Takt, während im Berry und im Bourbonnais der 4/4-Takt überwiegt. Das Bourrée ist zu einem der wichtigsten Hof- und Bühnentänze geworden und auch in der Musik als Satz in Tanzsuiten bekannt. Eine
Verwandtschaft mit der Polka ist gegeben. Branden
Frühchristlicher Bauerntanz, bei dem man am Fastensonntag Hymnen singend und Kerzen und
Fackeln tragend durch die Felder zog. Der Tanz hat sich trotz päpstlicher Verbote bis ins 18. Jahrhundert gehalten. Branle
Bereits im 12. Jahrhundert bekannter Rund-Kettentanz, der sich großer Beliebtheit erfreute. Die Schrittfolge ist regional verschieden.
Um den Rhythmus richtig anzugeben, wurden die Branle auch in Holzschuhen getanzt. Buleria
Ein dem Flamenco nahe stehender Tanz. Cachucha
Andalusischer Tanz im 3/4-Takt, ausgeführt von einer Tänzerin oder einem Tänzer zu Kastagnettenbegleitung. Der Tanz ist durch die
Tänzerin Fanny Elßler 1836 im Ballett „Der hinkende Teufel" auf die Bühne gebracht worden.
Canarie
Ein 2/4-Takt-Tanz, der von den Kanarischen Inseln stammen soll. Er war bereits im 16. Jh. in Europa heimisch, wurde 1588 von Thoinot
Arbeau beschrieben. Cancan
Er ist ab 1836 in französischen Cabarets und auf öffentlichen Bällen zu finden. Beim Cancan werfen die Tänzerinnen die Beine so hoch
wie möglich und lassen sich auf den Boden fallen, wobei sie eine Spagat-Stellung einnehmen. Cancan, auch French-Cancan genannt, ist noch heute oft in Cabarets zu sehen. Careado
Asturischer Paartanz, der von Gesang und Kastagnetten begleitet wird. Carmagnole
Französischer Volkstanz im 6/8-Takt, der aus Carmagnola im französisch sprechenden Piemont stammen soll. Er endet in der Art der
provenzalischen Farandole. Die Carmagnole ist zum Tanz der französischen Revolution geworden, wurde zu jener Zeit um die Guillotine oder rund um den Freiheitsbaum getanzt. Carole
Frühmittelalterlicher Rundtanz mit Gesang, wobei sich Chor und Solostimmen unter Händeklatschen ablösen. Chaconne (Chacone)
Tanz im 3/4-Takt, dessen Ursprungsland Italien oder Spanien - umstritten ist. Die Chaconne bildete in den „Ballets de Cour" häufig
den Schlussteil, das so genannte „Grand Ballet". Contredanse
2/4- oder auch 6/8-Takt Tanz, der vermutlich von den englischen „Country Dances" abstammt. Es handelt sich um einen fröhlichen
Tanz, der sowohl als Rundtanz als auch als Kettentanz vorkommt. Cotillon
Abart der „Country Dances" im Stil eines Volkstanzes aus dem 18. Jahrhundert. Couante
Alter französischer Hoftanz, der sich ursprünglich durch eigenartige Zickzack-Bewegungen auszeichnete. Er wurde später zu einem
gravitätisch geschrittenen 3/4-Takt-Tanz. Cracovienne (Krakoviak)
Populärer polnischer Nationaltanz im 2/4-Takt, der meist von mehreren Paaren getanzt wird. Die Männer schlagen beim Tanzen die Stiefel
zusammen. Fanny Elßler hat die Cracovienne 1830 im Ballett „La Gipsy" (Die Zigeunerin) auf die Ballettbühne gebracht. Czardas
Bekanntester ungarischer Nationaltanz, der im 2/4-oder 4/4-Takt steht. „Czardas" bedeutet eigentlich „Gasthaus in der Pußta".
Es handelt sich um einen Tanz für ein oder mehrere Paare, bei dem der Tänzer beim Hochspringen auf seine Stiefelabsätze schlägt. Dansa
Katalanischer Tanz von sechs sich an den Händen haltenden Paaren. Danza prima
Asturischer Kettentanz, bei dem in der Kette abwechselnd je ein Tänzer und eine Tänzerin tanzen, die einen Schritt vorwärts und einen
rückwärts gehen. Ecossaise
Siehe „Schottisch" Estampie
Die Bezeichnung leitet sich ab von „estampier" (mit den Füßen schlagen oder strampeln). Es handelt sich um einen sehr alten
provenzalischen Paartanz. Fandango
Spanischer 3/4- oder 3/8-Takt-Paartanz arabischen Ursprungs mit Kastagnetten-Begleitung. Die Tänzer berühren sich beim Tanzen nicht,
die stark mit mimischen Elementen durchsetzte „Tanzhandlung" besteht aus Ehrerbietung, Antrag, Zurückweisung, Zorn und schließlich Annahme des Partners. Farandole
Provenzalisch-katalanischer 6/8-Takt-Tanz, der angeblich von den Ioniern in die Gegend von Marseille eingeführt wurde. Die Farandole
wird in Spiralbewegungen getanzt mit kurzen Sprüngen zur Seite. Farruca
Andalusischer Tanz, der zur Gruppe der Flamenco-Tänze gehört. Sein Charakter ist ernst. Flamenco
Südspanischer Tanz, der zur Bezeichnung für eine ganze Anzahl spanischer Tänze geworden ist. Dazu gehören Alegrias, Soleares, Bulerias,
Farruca, Zapateado, Tango, Tientos und Zambra. Forlane
Italienischer Nationaltanz, laut und lebhaft, der vielfach von den Gondolieri in Venedig getanzt wurde. Gagliarde (Galliarde, Gaillarde)
Italienischer 2/3-Takt-Paartanz des 16. und 17. Jahrhunderts, der auch in Frankreich aufkam. Die Gagliarde ist ein schneller Tanz, der
stets auf die Pavane folgte. Galop (Galopp)
Paar-Rundtanz des 19. Jahrhunderts, der als Abschluss einer Volta oder eines Contre danse getanzt wurde. Gangar
Aristokratischer norwegischer Paartanz, von polnischen Söldnern dort eingeführt. Gavotte
Virtuoser französischer 2/4-Takt-Bauern-tanz oder Reigen. Gelosia
Italienischer Tanz im 6/8-Takt für drei oder vier Paare. Gigue (englisch Jig)
Lebhafter Tanz keltischen Ursprungs, der um 1700 in Frankreich sehr bekannt wurde. Gigues stehen im 4/4-, 6/8- oder 12/8-Takt. Gopak (Hopak)
Ukrainischer Männertanz mit hohen Sprüngen, ausgeführt mit ausgestreckten Armen. Goralski
Polnischer Räubertanz im 2/4-Takt, ausgeführt von einem oder mehreren Männern. Großvatertanz
Deutscher Hochzeitstanz aus dem 16./17. Jahr Gymnaska
Lebhafter bretonischer 3/4-Takt-Tanz. Habanera
Ursprünglich kubanischer 2/4-Takt-Tanz vermutlich afrikanischen Ursprungs, der später nach Spanien und Frankreich gelangte. Hajdutank
Schwertertanz ungarischer Hirten, die zu Söldnern geworden waren. Er wurde bereits im 15. Jahrhundert erwähnt.
Highland fling
Schottischer Gruppentanz für vier oder acht Männer, der schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist. Hopak
Siehe Gopak Hora
Rumänischer Volkstanz im 6/8-Takt, den Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsenwerden tanzen. Horo
Der Hora sehr ähnlicher Tanz aber bulgarischer Herkunft. Hornpipe
Englisch-schottisch-walisischer 2/4-Takt-Tanz, der auch im 3/4-Takt vorkam. Charakteristisch ist die Begleitmusik mit der
„Hornpipe", einem Hirtenblasinstrument. Jacara
Paartanz spanischer Herkunft aus dem 18. Jahrhundert, ähnlich der Sarabande. Jota
Rascher 3/4-Takt-Tanz aus Nordspanien, bei dem sich die tanzenden Paare mit Kastagnetten zu Gitarrenmusik begleiten.
Kalamajka
Böhmischer Paartanz im 2/4-Takt. Kallai Kettos
Ungarischer Paartanz mit akrobatischen Einlagen des Tänzers. Kolo
In allen Teilen Jugoslawiens bekannter Tanz, ähnlich der rumänischen Hora oder der bulgarischen Horo. Krakoviak
Siehe Cracovienne Kujawiak
Langsamere Variation der polnischen Mazurka.
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